"Der Tod ist ein Habicht...

alinas.zeilenzauber Avatar

...der auf dem Wipfel einer Kiefer sitzt und wartet."

✦ Cover
➳ Das Cover ist eher schlicht, provoziert aber durch die karge Landschaft und die Farbgebung bereits ein mystisches Feeling. Die zarten Linien, die sich durch das Bild ziehen, sind übrigens auch nach jedem Kapitel zu finden! Außerdem hat der Papierumschlag eine wunderschöne Haptik und glänzt im Licht.

✦ Generelles
➳ Das Buch hebt sich durch seinen Schreibstil und seinen Handlungsaufbau deutlich von anderen Fantasy-Romanen ab. Wer ein 08/15 Abenteuer will, sollte die Finger davon lassen. Wer sich mal auf etwas anderes einlassen will, der wird definitiv nicht enttäuscht werden.

✦ Schreibstil
➳ Drvenkars Schreibstil ist absolut nicht mit anderen Fantasy-Büchern zu vergleichen. Er schreibt malerischer, erwachsener, irgendwie altmodischer. Dadurch ist jeder Satz ein kleines Meisterwerk - der erste Absatz der eigentlichen Geschichte hat mich dahinschmelzen lassen! - allerdings ist das Lesen stellenweise auch ein bisschen zäh.

Die Fokalisierung wechselt sehr oft, wodurch unterschiedliche Perspektiven beleuchtet werden. Ich persönlich bin kein Fan davon und mag es lieber, wenn der Erzähler streng auf den Hauptcharakter fokalisiert ist, aber stellenweise hat es durchaus seine Vorteile, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven verfolgen zu können.

✦ Charaktere
➳ Vida ist ein selbstbewusstes, eigenes, starkes junges Mädchen, das seinen eigenen Weg verfolgt und sich von nichts unterkriegen lässt. Es macht Spaß, die Geschichte an ihrer Seite zu erleben. Ihr Vater und der Bär sind mir auch sehr ans Herz gewachsen, aber zu den anderen Charakteren konnte ich leider keine Verbindung aufbauen.

✦ Kritik
➳ Spannung und Emotionen kommen hier fast nur durch die Handlung zustande, da der Schreibstil, wie oben angedeutet, eher nüchtern und sachlich gehalten ist. Das gefällt mir persönlich nicht so gut. Außerdem gibt es einige offene Plot-Stränge, die einfach fallen gelassen werden. Der Bösewicht ist unbegründet total overpowered. Wer ist der mysteriöse Junge? Wer genau ist der Erzähler? Wohin geht sie am Ende? Ob es einen zweiten Band geben wird, ist noch nicht bekannt. Für einen Einzelband hat das Buch aber sehr viele offene Lücken gelassen.

✦ Fazit: 🌟🌟🌟☆☆
➳ Ich hatte beim Lesen wirklich Spaß und konnte das Buch ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr aus der Hand legen. Wenn da noch ein zweiter Band kommt, bin ich also durchaus gewillt, meine Bewertung nochmal zu überdenken. 😉