Eigenwillig und voller Überraschungen

so.ein.kokolores Avatar

Bisher kannte ich Zoran Drvenkar nur durch seine "Kurzhosengang", die absolut brilliant ist. Weshalb für mich feststand, das ich auch diesen Roman von ihm lesen musste.

Ein Kind das geboren wird, um seine Bestimmung zu finden und sich dem Schicksal zu stellen. Mütter, die seit Anbeginn der Zeit den Lauf der Welt beeinflussen. Ein Zwist, der die Mütter spaltet und die Welt verändern lässt.
In Sibirien wächst unbehelligt ein kleines Mädchen heran, das anders scheint als die Dorfkinder. Eigenwillig und voller Tatendrang. Nichts kann sie stoppen und doch ist das von Nöten. Drei Tanten und ein starker Vater, die ihr zur Seite stehen und sie auf ihr Schicksal vorbereiten. Denn trotz Vorsicht, gerät die kleine Welt aus den Fugen. Das Böse kommt über das Mädchen herein gebrochen und die Last auf ihren Schultern wird immer größer. Ob sie dem gewachsen ist, zeigt sich mit der Zeit.

Eine märchenhafte Geschichte, die so unvorhersehbar ist, das man mit Freude weiterlesen muss. Zoran Drvenkar schafft es mit seinem poetischen Schreibstil eine Welt zu erschaffen, die man sich gar nicht vorstellen mag. Ruhig und ohne große Hektik, erzählt er die doch recht abenteuerliche Reise einer kleinen Reisegesellschaft, die ein wichtiges Ziel vor Augen haben.

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack!