Ein magisches Buch über den Kampf zwischen Gut und Böse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mauz1989 Avatar

Von

Das Buch spielt in Russland zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
In diesem werden viele verschiedene Thematiken behandelt. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse spielt eine zentrale Rolle. Verpackt wird dies mit mythologischen, magischen und märchenhaften Elementen. Eingebettet in einem wunderschönen russischen Setting.
Begeistern konnte mich besonders die Hauptprotagonistin Vida, die mutig, wissenshungrig, aber auch stark ist. Auch ihr Vater und ihre Tanten waren absolut liebenswerte Charaktere. Alle auftretenden Personen sind charakterlich toll gezeichnet. Es gibt selten Bücher in denen auch die „Bösewichte“ eine solche Tiefe aufweisen.
Die Geschichte ist absolut außergewöhnlich. Sie sticht durch ihre poetische und teilweise philosophische Sprache heraus. Dies macht es sicherlich zu einer anspruchsvollen Lektüre und man kann nicht einfach so durch die Seiten fliegen. Aber dieses Buch verdient es auch, dass man sich beim Lesen Zeit lässt, die Geschichte einfach nur genießt und sich die Sprache auf der Zunge zergehen lässt.
Für mich ein herausragendes Buch.