Einfach magisch

schokoflocke Avatar

Bevor die Eifersucht kam, war die Erde ein friedliches Ort, mit den negativen Gefühlen hat das Böse die Macht übernommen. Seit einer Ewigleit versucht das Gute diesen Kampf zu gewinnen und genauso lange wird die Geburt von Vida erwartet. Das kleine Mädchen soll nämlich den Krieg beenden und das Licht auf die Erde zurückbringen.
"Du kennst diesen Kampf, du hast ihn am eigenen Leib erfahren. Die hellen und dunklen Tage - das Glück, das dich tanzen lässt , und den Schmerz, der dich in die Knie zwingt."
"Licht und Schatten" ist ein wunderschönes, modernes Märchen, das die altbekannte Geschichte irgendwie neu erzählt. Die mystische Welt ist sehr fantasievoll und detaliert aufgebaut. Der Autor lässt sich mit der Erklärung viel Zeit, man kriegt die Einzelheiten nur Stückchenweise zu lesen, mir hat das gefallen, auch wenn manchmal die Geschichte in die Länge gezogen war. Immer wieder gibt es kurze, in sich abgeschlossene Handlungsstränge, die die Hauptgeschichte komplexer und vielschichtiger machen. Die Sprache fand ich sehr schön, leicht poetisch, für ein Märchen einfach passend. Eigentlich bin ich von dem Buch total begeistert, der einzige Kritikpunkt ist das Tempo in zweitem Teil, da ging mir alles viel zu schnell und war zu sehr auf das Ende fixiert. Am sonsten hat mich die Geschichte einfach verzaubert und magische Lesemomente geschenkt.