Wie aus dem Licht die Dunkelheit entstand

nonostar Avatar

Vida wächst bei ihrem Vater und ihren Tanten auf, in einem kleinen Dorf irgendwo in Sibirien. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Vida ist ein kleiner Wildfang und immer unterwegs, hat jedoch nicht viele Freunde. Denn Vida ist anders, sie hört die Toten und schließlich eröffnen ihr die Tanten auch noch, dass Vida dazu auserwählt ist, die Dunkelheit zu besiegen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Anfangs habe ich zwar ein Weilchen gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden, doch dann ging das Lesen sehr flüssig. Anfangs verlief alles etwas schleppend und es waren mir zu viele neue Sachen auf due man sich einstellen musste. Doch irgendwann zieht das Erzähltempo an und es wird richtig spannend. Die Figuren fand ich allesamt toll gezeichnet, man entwickelte sehr schnell Sympathien. Die Tanten haben mir sehr gefallen, sie sind in ihrem Wesen sehr unterschiedlich und bringen so Abwechslung in die Geschichte. Auch die Grundidee der Geschichte finde ich sehr interessant, eine Geschichte uber Licht und Schatten, über Liebe und Eifersucht aber auch über Familie und Zusammenhalt. Das alles wird untermalt von einer geheimnisvollen und mystischen Grundstimmung. Insgesamt sehr gut umgesetzt!