Lichtblaue Sommernächte

anke78 Avatar

Der Prolog beginnt mit dem fünften Geburtstag der kleinen Ashley. Ihr Vater Tim bereitet eine Feier vor und ruft dann Ashley und ihre große Schwester, die dreizehnjährige Mia, da sie zusammen losfahren wollen. Aus den Beschreibungen der Gedanken des Vaters lässt sich erahnen, dass die drei auf den Friedhof zum Grab der Ehefrau und Mutter gehen wollen. Dann gibt es einen Zeitsprung zurück, acht Monate vor Ashleys Geburtstag. Ihre Mutter Lauren ist noch am Leben, leidet aber an einem schweren Hirntumor. In einer lichtblauen Sommernacht hat Lauren alle Leute, die ihr etwas bedeuten, um sich versammelt, damit sie sich vor ihrem Tod von allen verabschieden kann. Gemeinsam mit ihnen erinnert sie sich zurück, wie sie ihren Mann Tim in einem Diner kennenlernte und sie sich dann in der Anwaltskanzlei ihres Vaters wieder sahen.

Praktisch weiß man also bereits zu Beginn des Buches, wie die Geschichte ausgehen wird. Und trotzdem finde ich es sehr spannend zu erfahren, was in den Monaten zwischen der Abschiedsszene am Lagerfeuer und dem Geburtstag von Ashley geschieht und auf welche Szenen ihrer Vergangenheit Lauren und Tim noch zurückblicken. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr flüssig lesen. Auch das Cover gefällt mir - ich finde, es passt gut zur Geschichte.