Lichtblaue Sommernächte

lunamonique Avatar

Titel und Cover lassen nicht auf den Inhalt schließen. Fast könnte man dieses Buch mit einem normalen Frauenroman verwechseln. Das Vorurteil zerplatzt wie eine Seifenblase, wenn man sich die Zeit nimmt, die Leseprobe zu lesen. Die Beschreibungen verzaubern und bauen eine besondere Atmosphäre auf. Originell ist die Idee mit der Elfen-Geburtstagsdekoration. Die vielen Details lassen Bilder im Kopf entstehen. Rückblick acht Monate zuvor. Es wird jetzt schon klar, wie der Titel entstanden ist. Stehen lichtblaue Sommernächte für die glücklichen Szenen einer Familie? Es geht um Abschied. Das überrascht. Sehr berührend ist der Satz: "Im Grunde seid ihr – das Beste an mir!" Keine Tränen, das ist der Wunsch. Es erscheint unmöglich ihn einzuhalten. Taschentücher raus, das gilt bei diesem Buch wohl für die Leser. Die Kapitelüberschriften sorgen für den richtigen Einstieg. Ein sympathisches Buch, das ist der erste Eindruck nach der Leseprobe. Wichtig ist, dass die Geschichte nicht ins Kitschige abdriftet, aber die Gefahr scheint schon aufgrund der Leseprobe ausgeklammert. Fazit: Lesenswert!