Ein Ani halt

mike nelson Avatar

Ein Ani halt. Der mich aber nicht ganz so sehr überzeugen konnte wie die Vorgänger rund um Tabor Süden und Fariza Nasri. Eines jedoch kann ich mit Gewissheit sagen: Auch in seinem aktuellen Roman "Lichtjahre im Dunkel" entpuppt sich Friedrich Ani als ein 'wahrer Meister der Hoffnungslosigkeit'. Die Auswahl der Figuren mit ihren Lebens-Geschichten und 'gestorbenen' Lebens-Perspektiven, die Handlungsorte mit all ihrer Düsternis (abgeranzte Kneipen); Schicksale, die sich begegnen. Ausgangspunkt ist der von seiner Frau vermisste Zeitschriftenhändler Leo Ahorn. Die Ehefrau wendet sich nicht an die Polizei sondern an Expolizist und Privatdetektiv Tabor Süden, der in seiner gewohnt ruhigen und intuitiven Art die Recherchen aufnimmt und der Trostlosigkeit der Ehe immer mehr auf die Spur kommt. Als ein Toter entdeckt wird, kommt dann auch Oberkommissarin Fariza Nasri mit ins Spiel. Seite für Seite erschließen sich neue Zusammenhänge, bei denen man als Leser:in zunächst den Zusammenhang sucht, der sich dann aber zum Schluß hin findet. Nach meinem Geschmack hat Friedrich Ani ein wenig zu sehr darauf gesetzt, aus einem Nebeneinander an Geschichten schlussendlich eine ganze in sich schlüssige Story werden zu lassen. Aber all das wird entschädigt durchs Anis Sprache, durch seine Weltbeschreibungen... Wie er die Menschen in der Kneipe beschreibt: "... die Augen wässrig und träge, der kahle Kopf eine einzige Anklage gegen die Massaker des Alters...). Und wie Ani schon auf den ersten Seiten auf den Punkt bringt, worum es eigentlich geht im Buch: Um eine Vermissung (welch eine geniale Wortneuschöpfung) in einer Welt ohne Nähe.