Leider schleppend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lundi Avatar

Der Roman LICHTJAHRE IM DUNKEL von Friedrich Ani handelt von Ladenbesitzer Leo Ahorn, dessen Verschwinden große Rätsel aufgibt und viele dunkle Seiten seiner Umgebung ans Tageslicht bringt.

Leo ist nicht mehr zufrieden mit seinem ererbten Schreibwarenladen und denkt darüber nach, ihn um ein Cafe zu erweitern. Problem: Ihm fehlt das nötige Kleingeld. Seine Frau ist ihm weder moralisch noch finanziell eine große Hilfe, daher hält er sich immer öfter in der Kneipe Blaues Eck auf, wo er den anderen Gästen mitunter arg auf die Nerven geht. Als er dann wie aus dem Nichts verschwindet, dauert es eine Weile, bis die Suche nach ihm auch wirklich startet. Zunächst mit Hilfe von Privatdetektiv Tabor Süden, danach wird auch die Polizei tätig. Immer weitere Puzzleteile fallen an ihren Platz bis zur Aufklärung des Falles.

Leider konnte mich dieser Roman nicht überzeugen. Es gibt einige Handlungsstränge, die zu einem interessanten Ende führen, aber zwischendurch gibt es doch viele Längen und Situationen, die nicht so recht nachvollziehbar sind. Ich fühlte mich leider nicht richtig von den einzelnen Personen abgeholt. Schade, denn die Inhaltsangabe klang für mich zunächst vielversprechend.