Der geheime Garten, ein Quell der Kraft

hk1951 Avatar

Der geheime Garten, ein Quell der Kraft
Und ab und an „begegnen“ einem Bücher, die man gar nicht „auf dem Schirm hatte“, die einem durch Zufall in die Hände fallen und dann zu besonderen Lesestunden führen. „Liebe auch an Regentagen“ ist so ein Buch für mich gewesen.
Zuallererst möchte ich hier einmal das Cover loben, denn es ist wirklich wunderschön und macht nicht nur Lust auf Urlaub, sondern auch auf das Buch und seine schöne Geschichte !
Der Originaltitel „The View from Alameda Island“ hätte ich als Titel fast noch schöner gefunden als die deutsche Übersetzung, die mir wieder einmal ein wenig zu kitschig klingt – das tut dem Buch nicht gut und wird ihm auch gar nicht gerecht meiner Meinung nach...
Robyn Carr´s Bücher lagen schon mehr als einmal auf meinem Nachttisch, auf dem Balkontisch oder wanderten mit in einen Urlaub – und auch diese Geschichte hat mich wieder sehr gut unterhalten und berührt, denn sie kommt fast gänzlich ohne Klischees und Kitsch aus, schreibt aber trotzdem sehr romantisch und eindringlich berührend.
Wie sich Lauren wieder ins Leben „zurückkämpft“ quasi beziehungsweise ihr altes Leben erst hinter sich lässt komplett und dann ein neues aufbaut, von dem sie sich mehr verspricht, ist wirklich beeindruckend; sie als Person ist beeindruckend. Denn sowohl ihr Mann als auch ihre Tochter machen ihr das Leben nach der Trennung ja schwer.
Mir gibt ein Garten auch immer wieder Kraft, die Arbeit darin, die Ruhe die man dort schöpfen kann – herrlich. Ich konnte das so gut nachvollziehen, vielleicht gefiel mir dieses Buch deswegen sooooooooooo phantastisch.