Ein Neuanfang ist immer möglich

leserin34567 Avatar

Das Buchcover und die Kurzbeschreibung haben mich sehr angesprochen. Beim Lesen stellt man aber fest, dass keine direkte Beziehung zwischen Coverbild und der Geschichte des Buches besteht. Auf dem Cover ist ein Küstenstreifen zu sehen, dabei soll es doch um einen geheimen Garten gehen. Aber dass Cover und Geschichte nicht unbedingt eine Einheit bilden, kommt meines Achtens bei vielen Büchern vor und stört mich persönlich nicht sehr.

Nach vierundzwanzig Jahren Ehe beschließt Lauren sich endlich von ihrem Ehemann zu trennen. Es ist keine spontane, sondern eine lange und genau durchdachte und vorbereitete Entscheidung, da sie befürchtet, dass ihr kontrollsüchtiger Mann ihr und, um ihr zu schaden, auch den beiden gemeinsamen Kindern, Steine in den Weg legen wird. Und genau das tritt ein. Sie mietet sich ein Haus auf Alameda Island und sucht öfter Zuflucht in einem Kirchgarten in der Nähe. Dort lernt sie den Landschaftsarchitekten Beau kennen. Auch Beau steckt gerade mitten in einer Scheidung. Zunächst versuchen die beiden, Freunde zu bleiben und sich gegenseitig in der Scheidungsphase beizustehen. Doch schnell zeichnet sich ab, dass mehr zwischen ihnen besteht...

Mir hat das Buch von Anfang an gut gefallen. Ich hatte etwas anderes erwartet und war nicht darauf vorbereitet, dass "kontrollsüchtig" soweit reicht, dass Laurens Ehemann gewaltätig wird. Das hat mich ziemlich mitgenommen und verdeutlicht, mit welchem aktuellen Thema sich das Buch auseinandersetzt. Man kann sich gut in Lauren hinein versetzen, und auch auf gewisse Weise nachvollziehen, warum sie so lange gebraucht hat, die Scheidung durchzuziehen. Auch die unterschiedlichen Reaktionen der beiden Töchter auf Laurens Entscheidung sind spannend zu lesen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Lauren und Beau ist ebenfalls sehr mitfühlend geschrieben und als Leser empfindet man sehr schnell Sympathien für Beau und Antipathien für Laurens Ehemann.
Nach dem Lesen der Buchbeschreibung hätte ich mir allerdings vorgestellt, dass das Thema des Gartens noch intensiver in die Handlung eingebaut wird. Zudem hat die Geschichte an manchen Stellen meines Achtens fast ein bisschen Krimicharakter.