Ein schwerer Neuanfang

manuvomende Avatar

Vorneweg, ich hab' das Buch sehr schnell durchgelesen und war begeistert, auch wenn es nicht der romantische Liebesroman war den ich erwartet habe. Es war eher ein Rosenkrieg, in dem die gescheiterten Beziehungen von Lauren und Beau im Mittelpunkt stehen.

Lauren trennt sich nach einer langen Ehe von ihrem Mann und fürchtet sich etwas vor dem Alltag ohne ihn und auch davor, dass sie wieder schwach wird und zu ihm zurückkehrt. Im Roman zeigt sich nach und nach, dass sie ein gutes Netz von Freunden und Unterstützern hat, die ihr in dieser Zeit dabei helfen klarzukommen und manch' schwierige Situation zu meistern. Interessant dabei ist die Sicht ihrer beiden Töchter, eine kommt damit sehr gut klar und sieht auch die Demütigungen, die sie durch ihren Mann durchlitten hat, die andere Tochter kann dies nicht zugeben und steht zwischen allen Stühlen.

Kurz vor ihrem Auszug lernt sie in ihrem Lieblingsgarten hinter der Kirche Beau kennen, der bereits in Trennung lebt und sich ebenfalls trennen möchte. Bei Beaus Trennung ist seine Frau das Problem, die nach jeder Trennung zu ihm zurückkommt und auch hier gibt es zwei Stiefsöhne, die die Trennung jeder aus einer anderen Sicht erleben.

Als Lauren und Beau sich durch Zufall wieder treffen und gegenseitig unterstützen wird Beau klar, dass er eigentlich keine Rückkehr von seiner Frau Pamela mehr wünscht, und so versuchen beide sich ein Leben ohne Ehepartner aufzubauen und finden nach und nach zueinander.

Ein total spannendes Buch und am Ende wünscht man sich, dass man nie eine Scheidung durchmachen muss und wenn doch, dann bitte auch mit so liebenswerten Freunden um einen herum, die einen immer wieder auffangen.