Es ist nie zu spät...

ostfriesenmädchen Avatar

"Es ist nie zu spät, um über den eigenen Schatten zu springen."

Dieses Zitat aus dem Roman "Liebe auch an Regentagen" von Robyn Carr trifft auf mehrere Protagonisten des Buches zu.

Natürlich passt das Zitat zu Lauren: sie trennt sich nach 24 Jahren Ehe von ihrem Mann - einem Ehemann, der sie jahrelang gedemütigt, beleidigt und verletzt hat. Lauren hat diese herrischen und kontrollsüchtigen Verhaltensweisen ihres Mannes all die Jahre stumm ertragen, um ihren beiden Töchtern eine möglichst gute und finanziell abgesicherte Zukunft bieten zu können. Ihr Mann ist nämlich ein angesehener Chirurg und hat Lauren schon mehrfach damit gedroht, ihren gemeinsamen Töchtern jegliche Unterstützung zu verwehren, falls Lauren ihn jemals verlassen sollte. Lauren hat in den letzten 24 Jahren Rücksicht auf ihre Töchter genommen, aber jetzt reicht es ihr. Sie trennt sich und schafft es innerhalb der Geschichte mit Hilfe von einigen lieben Menschen und mit Hilfe der Kraft der Natur und ihres geheimen Gartens endlich über ihren eigenen Schatten zu springen.

Auch Beau, Laurens Scheidungskumpel, unterstützt nicht nur Lauren in allen Situationen, sondern entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer mehr zu einem starken Charakter. Er überwindet Stück für Stück seine eigene Vergangenheit und wächst nicht nur dem Leser immer mehr ans Herz.

Auf wen das Zitat zusätzlich noch passt und wer im Laufe der Geschichte auch über seinen eigenen Schatten springt, müssen die zukünftigen Leser*innen des Buches selbst herausfinden.

Robyn Carr schafft es auch in diesem Auftakt einer neuen Reihe, den Leser teilhaben zu lassen. Man fühlt mit allen Charakteren mit und kann nahezu alle Gedanken, Gefühle und Handlungen der Personen nachvollziehen. Robyn Carr hat einen Schreibstil, der es schafft, dass ich sowohl Protagonisten liebe als auch einige handelnden Personen so dermaßen unsympathisch finde. Insgesamt handeln alle Protagonisten authentisch und das ist meiner Meinung nach auch das Besondere an den Büchern der Autorin.
Wer einen schönen, gelungenen Reihenauftakt sucht, in dem sowohl Drama und auch etwas Gewalt als auch Freundschaft, Liebe und Familie eine Rolle spielen dürfen, der wird bei "Liebe auch an Regentagen" definitiv fündig.