Grausamkeiten der Ehe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Hübsches Cover, das aber wenig mit dem Inhalt zu tun hat.
Zum Inhalt: Lauren hat sich nach 24 Ehejahren endlich entschlossen, sich von ihrem Mann Brad zu trennen, jetzt wo ihre Töchter erwachsen sind und ein eigenes Leben führen. Brad ist ein erfolgreicher Chirurg, von Haus aus reich, aber ein Egoist und Manipulator, der seinen Willen immer durchsetzt, schuld sind immer die anderen. Ihre Schwester Beth und ihre Tochter Cassie stehen voll hinter ihr, sie haben Brad schon lange durchschaut und hoffen nur, dass Lauren nicht wieder rückfällig wird und zu ihm zurückkehrt.
Aber Lauren genießt ihre wieder gewonnene Freiheit, ihr neues Leben, das auch noch durch ihren Nachbar Beau verschönt wird. Dieser hat ein ähnliches Schicksal, lebt ebenfalls in Trennung, hat zwei große Söhne und eine egozentrische Frau.
Brad versucht mit allen Mitteln, Lauren zu erpressen, schreckt nicht einmal vor körperlicher Gewalt zurück, aber irgendwie kommt doch noch alles zu einem guten Ende,

Unglückliche Ehen und Frauen die auf die eine oder andere Art damit fertig werden, gibt es viele, aber diese Geschichte ist arg stilisiert. Die Charaktere sind pauschalisiert und überzeichnet. Lauren ist ein Gutmensch ohne Ecken und Kanten, nur lieb und gut und rücksichtsvoll, ebenso wie der hilfsbereit und verständnisvolle Beau. Brad dagegen ist abgrundtief schlecht. Der interessanteste Charakter ist wohl noch der Ex-Pfarrer Tim.
Es gibt sehr viele Wiederholungen, die Hälfte der Seitenanzahl hätte es auch getan.
Leider kein Buch das ich weiterempfehlen würde.