Jeder sollte sein Leben selber bestimmen

nina's leselounge Avatar

Das Buch hat mich total vom Cover angesprochen und ich war happy, dass ich es bei vorablesen gewonnen hab. War das 2 Buch in meinen Urlaub, die Kurzbeschreibung versprach noch dazu, dass es sich um ein nicht so angenehme Thema geht, nämlich Gewalt in der Ehe.

Kurzbeschreibung:
An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.
Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen und das ist nicht unwichtig.

Meine Meinung:
Am Anfang fing das Buch richtig gut an, ich war fasziniert von der Geschichte und man merkte sofort wie gut die 2 Protagonisten zusammen passen und wie sich die Gefühle langsam aufkommen. Und man hofft von Anfang an, dass sie die Chance haben gemeinsam glücklich zu werden. Aber beide haben Altlasten, ob es der Kontrollsüchtige Ehemann ist oder die Kinder, die die Augen vor der Wahrheit schließen.
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht, aber ich finde, mir fehlte die Tiefe und dann kam ein zweites Liebespaar in dem Buch vor und ich war immer leicht genervt, wenn es dann um die beiden ging. Denn das andere Thema war mir viel wichtiger, hätte die Kapitel am liebsten überlesen, aber ging ja nicht. Könnte ja sein, dass ich dafür andere Infos verpasse.
Das Buch hat wirklich gute, aber auch wichtige Ansätze und man könnte aus der Geschichte viel mehr rausholen. Wünschte mir, dass es das Testbuch gewesen wäre und die Lektorin die Anmerkung gemacht hatte, dass es tiefer gehen müsste. Denn Gewalt in der Ehe ist ein wichtiges Thema, besonders in der heutigen Zeit, denn die letzten Monate haben viele Menschen einsam gemacht und dafür gesorgt, dass sie ihren "Täter" noch mehr ausgeliefert sind. Denn da war kein Kollege, Lehrer oder Freundin, die die blauen Flecken sehen konnten.
Für mich bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5 Sternen.

P.S. Das Cover ist schön, aber ich hab nicht wirklich, die Verbindung zum Haus am Meer gefunden, denn dieses Haus spielt nicht wirklich eine Rolle im Buch.