Melodramatisch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Lauren lässt sich nach 25 Jahren von ihrem herrischen Mann scheiden, der nimmt das aber gar nicht gut auf. Mitten im Scheidungsprozess lernt sie einen attraktiven Mann kennen, der sich ebenfalls im Scheidungsprozess befindet.

Mir hat das Buch leider nicht wirklich gefallen. Ich hatte es ausgewählt, da ich die "Virgin River"-Serie sehr mag, hatte von der Autorin aber noch nichts gelesen und werde wahrscheinlich auch nichts mehr von ihr lesen. Denn abgesehen vom Inhalt kam ich mit ihrem Schreibstil nicht klar. Da finden Gespräche statt, ohne dass die Zusammenhänge deutlich werden. Die Sprache ist recht gestelzt und ähnlich einem Groschenroman.

Der Inhalt hat mich aber auch nicht überzeugt. Spielten Gärten anfangs noch eine große Rolle, werden sie schnell unwichtig. Auch diese ganze Melodramatik, die durch die Scheidungsprozesse entsteht, ist künstlich und einfach zu viel. Die zwischendrin stattfindenden, "leidenschaftlichen" Sexszenen machen das ganze in meinen Augen leider noch viel platter und abstoßender.

Zwei Sterne gibt es aber trotzdem, und zwar für das wichtige Thema der Unterdrückung bzw. psychischen Gewalt in der Ehe. Ja, Lauren hat einiges mitgemacht und ihr (Ex-)Mann ist ein Arschloch erster Klasse. Aber das Thema hätte man auch feinfühliger bearbeiten können.

Deshalb gibt es von mir leider keine Empfehlung.