Schwere Thematik emotional verpackt

mesa Avatar

Nach vierundzwanzig Ehejahren beschließt Lauren endlich ihren kontrollsüchtigen Ehemann zu verlassen. Auf Alameda Island hat sie sich ein hübsches Haus angemietet. Doch Brad gibt so schnell nicht auf und will Lauren mit allen Mitteln zurück. Auch ihre gemeinsamen Töchter werden in die Scheidung reingezogen. Halt findet sie bei dem Landschaftsarchitekten Beau. Auch er steht mitten in der Scheidung und so tauschen sie ihre Erfahrungen aus.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lauren und Beau erzählt. Ab und an wechselt sie Sicht auch mal auf andere Charaktere des Buches. Allgemein stelle ich fest, dass sich Lauren und Beaus Geschichten sehr ähneln. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Klar, damit haben sie die selben Erfahrungen, aber es wirkt an vielen Stellen zu konstruiert. Die Beschreibungen von Laurens Ehe sind wirklich erschreckend gut dargestellt. Ich zucke nicht selten bei den Ausführungen der psychischen Gewalt zusammen und finde ihr Verhalten trotz allem sehr mutig. Insgesamt ist die Geschichte sehr schwer und auch bedrückend erzählt, obwohl es auch mal den ein oder anderen Schmunzler gibt. Der Schreibstil ist wie immer packend und ich warte förmlich dass etwas passieren wird. Das Cover weckt durchaus Hoffnung zu der schweren Thematik.

Liebe auch an Regentagen ist ein sehr emotionaler und gefühlvoller Liebesroman. Es geht um die Verarbeitung der Vergangenheit, Familie, aber vor allem um Neuanfänge nach psychischer Gewalt. Nicht zuletzt ist es auch ein Roman der zeigen soll, das jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist.