Selbstbestimmt

poisonalice Avatar

Zuerst haben mich der Klappentext und das wunderschöne Cover des Buches angesprochen. Ich hatte zuvor noch kein Buch der Autorin gelesen. Erwartet hatte ich eine Liebesgeschichte mit romantischen Verwicklungen, Kitsch und großem Happy End. Eines gleich vorweg, enttäuscht wurde ich nur minimal, wenn auch auf eine andere Art und Weise.
Lauren beschließt nach 24 Jahren Ehe sich von ihrem kontrollsüchtigen und herrischen Ehemann zu trennen. Nachdem sie diese Entscheidung für sich getroffen hat, lernt sie in einem wunderschönen Garten Beau kennen. Beau steckt genau wie sie auch in einer hässlichen Scheidung. Soweit erstmal der Beginn der Geschichte. Wer denkt ab hier ist alles Rosarot, wird wohl enttäuscht werden. Der Roman ist mitnichten nur ein seichter Liebesroman. Vor allem geht es darum, sich aus toxischen Beziehungen zu lösen, ohne sich selbst dabei zu verlieren und wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Lauren und Beau sind sehr authentische und sympathische Hauptfiguren. Beide sind in ihren Ehen nicht glücklich und waren physischer und/oder psychischer Gewalt ausgesetzt. Ich finde es wichtig, auch über solche Themen zu schreiben. Ich fand, dass alles sehr authentisch und mit Respekt für die Betroffenen beschrieben wurde. Auch die Kinder, Familien, Freunde und Arbeitskollegen der beiden Hauptfiguren werden sehr gut und authentisch in die Geschichte integriert, ohne ins Kitschige zu verfallen.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Erzählstil und einen guten Situationsblick, wie ich finde.
Was mich gestört hat, war, dass manchmal der Eindruck entstand, die Handlung wurde an einer Stelle übermäßig ausgeschmückt und dafür an anderer Stelle abrupt gekürzt. Auch das einige lose Enden nicht zusammengeführt wurden, fand ich schade. Das Ende kam auch ziemlich überstürzt, zwar mit einem Knall, aber trotzdem so, als ob das Buch unbedingt zu Ende sein musste. Ich hätte es besser gefunden, noch ein paar mehr Seiten für ein würdigeres Ende eines ansonsten sehr schönen Buches zu nutzen.
Von mir gibt es deshalb 4 Sterne und eine Leseempfehlung! Ich habe ein sehr schönes Buch mit einem im Grunde ernsten Thema gelesen, welches mir angenehme Lesestunden beschert hat. Zukünftig werde ich bestimmt noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen. Für einen 5. Stern hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt.