Aufbruch ins Erwachsenenleben

marialein Avatar

Heather hat gerade das College beendet und wird in Kürze eine Stelle als Investmentbankerin antreten - der Ernst des Lebens beginnt. Doch zuvor will sie noch einen Sommer mit ihren beiden Freundinnen durch Europa reisen und Neues entdecken. Sie ahnt nicht, dass sie dabei Jack kennen lernen wird, der ihr Leben auf den Kopf stellen wird.

Der Prolog bietet einen super Einstieg in die Handlung und macht den Leser von Anfang an mit dieser Grundstimmung des Aufbruchs und des Unvorhersehbaren vertraut. Ich finde den Ansatz, das Ganze um das Foto von der Abschlussfeier herum aufzubauen, sehr gelungen. Der sehr eindringliche Ton und die "Du"-Perspektive gehen direkt unter die Haut.

Dennoch ist die Leseprobe auch voller Leichtigkeit und Humor. Die junge Erzählerin hat ein Gefühl für Selbstironie, das sie sehr sympathisch macht. Ihr ist egal, was andere von ihr halten, sie lebt einfach ihr Leben. Nur der Mamisaurus schafft es, sie unter Stress zu setzen.

Als sie dann im völlig überfüllten Zug von Paris nach Amsterdam auf Jack trifft, bringt sie das doch etwas aus dem Konzept. Man merkt, dass sich hier eine große Geschichte anbahnt. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, Jack scheint Heather auf eine Weise zu verstehen, die ihr zwar aufdringlich und unangenehm wird, dennoch ist sie fasziniert von diesem sehr persönlichen Austausch.

Insgesamt hat mich die Leseprobe absolut überzeugt, von dem sehr schön gestalteten Cover bis hin zu der spannenden Liebesgeschichte macht einfach alles Lust auf mehr. Romantik und Gefühl völlig ohne Kitsch!