Die Geschichte mit einen mit, in jeder Hinsicht.

mintasticxo Avatar

Diese Geschichte ist besonders und nimmt einen mit in verschiedene Städte verschiedener Länder und in verschiedene Gefühlslagen.
Alles, was man mit den Protagonisten erlebt ist eine Reise und ein Abenteuer.

Es ist der Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen, Constance und Amy, durch Europa.
Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Städte treiben.
Dann begegnet sie Jack und ab diesem Moment läuft bei der jungen Frau mit ihrem Timer als treuen Begleiter nichts mehr nach Plan. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvater. Die beiden verlieben sich ineinander und Jack beginnt die Schätze dieses Tagebuchs mit Heather zu teilen. Sie verbringen eine unbeschreibliche Zeit miteinander und besuchen die unglaublichsten Orte. Doch dann verschwindet Jack plötzlich, keiner weiß wo er ist. Was ist sein Geheimnis? Heather ist zweifelt und weiß, dass sie ihn wiederfinden muss.

Ich habe noch nie eine solche Art von Liebesgeschichte gelesen. Doch die Sprache hat mir direkt gefallen, wie gewählt Monninger sich ausdrückt.
Die Geschichte ist einerseits leicht und man kommt schnell voran, andererseits lässt man sich Zeit, um die Sprache genau zu verstehen und die Gefühle mitzunehmen.
Für mich lag auf der ganzen Geschichte auch eine gewisse Melancholie und Schwere, die mich auch zwei Tage nach beenden des Buches noch nicht los gelassen hat. Ich ringe noch etwas mit mir, ob das positiv oder negativ ist. Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen. Allerdings war mir diese Reise und die Liebe darin nicht unbeschwert genug. Ich bekam kein Gefühl von Freiheit, wie ich es mir gewünscht hatte, sondern fühle mich bedrückt. Die Lust auf eine Reise verspüre ich dennoch.

Dieses Buch beendete ich also mit gemischten Gefühlen. Die Sprache und die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut. In der Umsetzung hätte ich mir jedoch mehr
Leichtigkeit, Jugend und Freiheitsgefühl gewünscht.

Alles in allem würde ich das Buch empfehlen, wenn man mal Lust auf eine andere Art von Liebesgeschichte hat.