Eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte

patchworkerin Avatar

Der Roman beginnt 1990 in der Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands. Die 22jährige Kathrin lebt und arbeitet zusammen mit Ihren Eltern in Ostdeutschland.Sie kennt sie klassischen Liebesromane, wie Anna Karenina, Vom Winde verweht und die Autorin Jane Austen und schließt aus deren Büchern, dass Liebe recht und schön sei, man aber seine Ziele nicht vernachlässigen darf und dass man auch ohne Liebe leben könne.
Nach der Wiedervereinigung wollen die Eltern ihre Gurkeneinlegerei vom Staat wieder zurückhaben. Dazu benötigen Sie ein Darlehen und ein "Unternehmenskonzept".
Julian, ein zielstrebiger Banker aus einem Nobelviertel in Köln nimmt das Angebot seiner Bank an, für ein Jahr im Osten "Aufbauhilfe" zu leisten. Kathrin und Julian sind sehr unterschiedlich. Dennoch verlieben sie sich, aber ein Schicksalsschlag trennt die beiden für viele Jahre.
Bei der Beschreibung, wie er aus seinem eleganten Umfeld ist den Osten reist, finde ich sehr gelungen und realistisch. Die Charactere sind ebenfalls sehr gut beschrieben.Auch begeistert mich der Schreibstil von Heike Wanner. Da werden die Erinnerungen aus der Wiedervereinigung wach. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.