Liebe zwischen Ost und West

akr Avatar

Ein denkwürdiger Tag ist der 1. Juli 1990 für Deutschland in Ost und West. Es gibt eine gemeinsame Währung und die Grenzkontrollen werden aufgehoben. Die Eltern von Kathrin Bahrenbeck warten auf die Rückübertragung ihrer Gurkenfabrik, die schon immer in Familienbesitz war. Nun benötigen sie einen Kredit von der Bank und müssen ein Unternehmenskonzept erstellen. Bei ihrem Banktermin treffen sie auf den jungen Berater Julian Albrecht, der seinen ersten Tag in der Bankfiliale hat. Vorher war er in Köln beschäftigt und wurde von seiner Firma für ein Jahr in den Spreewald geschickt. Julian soll bei der Konzepterstellung helfen und sich vor Ort alles ansehen.
Das Buch ist ein typischer Frauenroman, der sehr anschaulich beschreibt wie es 1990 gerade in den neuen Bundesländern war. Diese Zeit finde ich sehr interessant und würde gern mehr darüber lesen. Spannend finde ich auch welcher Schicksalsschlag Kathrin und Julian auseinanderreißt. Doch kann die Liebe 25 Jahre überdauern?
Mir gefallen die Bücher von Heike Wanner, die eine Spur Leichtigkeit versprühen, aber trotzdem nie ins Platte abdriften.