Wiedervereinigung zum Schmunzeln mit Herz

liesgern Avatar

Das saftige Grün und knallige Rot des Titelbildes spiegelt die wunderschöne Landschaft des Spreewaldes in der ehemaligen DDR wieder.Dies ist der Ort der Handlung und zwar genau zur aufregensten Zeit , nämlich im Sommer 1990.Der Westen Deutschlands marschiert mit vollem Konsum in den Osten und die Ossis in den Westen. Die Familie Bahrenbeck versucht ein Dahrlehn für die Rückübertragung und modernisierung ihrer Gurkeneinlagerei von der Bank zu bekommen.Ihr Betrieb ist ein typischer Familienbetrieb , in dem alle mithelfen.Oma , Opa , Vater , Mutter und die 22 Jahre alte Tochter Kathrin , die als einzige eine kaufmännische Ausbildung , aber kein Liebesleben hat. Betreuer ist der Tags zuvor angereiste Julian Albrecht , dieser muss nach erstem kulturellen Schock , nach dem Einzug in eine typische DDR Wohnung , seinem Beruf als Entwicklungshelfer für Bankkunden nachkommen.In einem Beratungsbüro , welches eigentlich noch gar keins ist , da das komplette Inventar aus dem Westen erst nachmittags kommen soll , treffen diese zwei unterschiedlichen Lebenskulturen das erste mal aufeinander.

Mit einem herrlichen "Ach ja , stimmt , so war das !" habe ich die kurze Leseprobe verschlungen und war sofort 25 Jahre zurückversetzt in die Zeit der Wiedervereinigung.Die Hauptpersonen des Buches spiegeln super die typische Ost und West Kultur wieder und haben mich sofort zum Schmunzeln gebracht.Nebenbei erkennt man sofort , dass sich zwischen der Tochter Ost und dem Bankangestellten West eine Liebelei entwickeln wird.
Meiner Meinung nach muss dieses Buch unbedingt weitergelesen werden.