Das Leben und die Liebe

everett Avatar

Kristine erzählt ihre Geschichte um die Findung ihres Manns fürs Leben. Ihre Geschichte beginnt mit dem Tod ihres Großvaters. Dadurch kommt sie ihrer Großmutter näher und lernt von ihr, was wichtig ist im Leben, in der Liebe, bei einem gemeinsamen Leben. Man muss sich seiner selbst sicher sein und seinen Weg wählen.
Sehr angesprochen hat mich, schon bei der Leseprobe des Buches, die Szene in der Kristines Großvater stirbt. So treffend und ruhig beschrieben, wo bei jedem, der einen geliebten Menschen verloren hat, sich die Gefühle überschlagen, mich hat es zu Tränen gerührt.
Die Schilderungen von der Zeit mit ihrer Großmutter und ihrer Familie sind der Autorin sehr gelungen und dafür würde ich das Buch sehr gut finden und gerne mehr davon lesen. Das ganz normale Leben mit all den zwischenmenschlichen Gefühlen, einfach gut geschrieben. Allerdings konnte ich Kristines Verhalten und das von Dr. Chris über die Zeit gesehen nicht komplett nachvollziehen. Eine gefühlt so lange Zeit, bis man ansatzweise weiß, ob und was man will, da kam ich nicht ganz mit.
Wobei mir die Gegend, in der dieser Roman spielt auch gut gefallen hat, machte Lust auch dort zu sein.
Ein gut zu lesendes Buch, mit einem schönen Coverbild und einem wirklich toll gestalteten Buchschnitt.