Grandmas Männerweisheiten

nitsrek.73 Avatar

Krissy hat die große Liebe noch nicht gefunden. Eigentlich wünscht sie sich einen Mann, der genauso ist, wie ihr Großvater. Umso schlimmer, dass dieser nu gestorben ist. Nach dem Tod ihres Großvaters nähert sich Krissy allerdings wieder ihrer Grandma, mit der sie vorher nicht allzu viel zu tun hatte. Doch beide verbindet die Trauer um den Großvater. Ihre Großmutter beginnt ihr immer mehr Tipps in Sachen "Wie finde ich Mr Right?" zu geben. Und Kristine merkt, dass sie die altmodischen Liebesweisheiten ihrer Oma ganz schön gut findet. Man kann Mänenr ruhig mal ein bisschen zappeln lassen. Und so probiert Krissy dies auch gleich an dem erfolgreichen Arzt Chris aus. Werden die beiden zueinander finden?

Das Cover des Buches wirkt zunächst unscheinbar, mit dem Liebespärchen auf dem Paddelboot. Aber es passt sehr gut zur Geschichte, auch wenn ich mir Kristine etwas anders vorgestellt habe. Ganz toll finde ich die Gestaltung des Buchrandes mit den tollen Mustern! Schade, dass man diese später nicht mehr sieht, wenn das Buch im regal steht...
Der Originaltitel "How to love an America Man" gefällt mir eigentlich besser. Ich hatte nach der Lektüre des Klappentextes vielmehr eine typische Liebesgeschichte erwartet, als doch eher tiefsinnige Gespräche zwischen zwei Generationen, die um einen Verstorbenen trauern. Der Anfang des Buches dreht sich fast ausschließlich um Kristines Grandpa, den sie sehr geliebt hat. Der Autorin gelingt es hier wunderbar, das Einfühlsame mit dem Unterhaltsamen zu mischen. Die Trauer um Kristines Opa steht im Vordergrund, aber nie wird der Humor vergessen. Allerdings liest sich das Buch auch ein bisschen wie ein Liebesratgeber, dementsprechend passt der Originaltitel besser. Das Buch an sich vermittelt dem Leser auch, dass man ruhig die Weisheiten der älteren Generationen beachten kann, da diese oftmals nützlich sind. Großeltern haben vielleicht Erfahrungen gemacht, die man selbst noch nicht gemacht hat.
Eigentlich dachte ich, das Buch sei nichts Besonderes, einfach ein Frauenbuch, das man mal ebenso zur Unterhaltung durchliest. Allerdings kamen mir am Ende doch die Tränen, was eigentlich nicht so oft passiert. Ich hätte Kristine hauen können, weil sie die Endsituation einfach nicht verstanden hat. Hierfür gibt es einen Zusatzstern. Somit kommen wir auf 4 wohlverdiente Sterne. "Liebe ist nichts für Feiglinge" ist ein unterhaltsamer, sehr gefühlvoll geschriebener Frauenroman.