Liebe ist nichts für Feiglinge

lunamonique Avatar

Ein herrlich gefühlvolles Buch über die Irrwege der Liebe und einen außergewöhnlichen Liebescoach. Grandpas und Grandmas innige Liebe zueinander nimmt sich Krissy als Vorbild. Warum klappt es mit ihren Beziehungen nicht? Als Grandpa stirbt verbringt Krissy viel Zeit mit ihrer Großmutter und lernt wichtige Lektionen zum Thema Liebe. "Liebe ist nichts für Feiglinge" ist ein heimlicher Liebesratgeber und kann so mancher Frau die Augen öffnen. Anhand von Krissys unterschiedlichen Beziehungen und Grandmas liebevollen Tipps werden nach und nach die auch heute noch gültigen Geheimnisse einer älteren, gar nicht so unmodernen Generation offenbart. Die Familie steht im Vordergrund, der Zusammenhalt und die unterschwelligen Gemeinsamkeiten. Es macht Spaß, an den Familientreffen teilzuhaben und den Gesprächen zwischen Grandma und Krissy zu lauschen. Keine Spannung, kein auffälliger Humor, das Buch besticht allein durch seine Emotionen und Krissys sehnsüchtigem Wunsch nach der echten Liebe. Eine einfache, aber berührende Lektüre. "Liebe ist nichts für Feiglinge" ist das erste Buch der Autorin Kristine Gasbarre und in den USA ein Bestseller. Es steckt viel Leidenschaft in diesem Buch, und es eignet sich aufgrund der großen Gefühle eher für Frauen. Eine Geschichte, die ohne besondere Überraschungen funktioniert ist bewunderswert und außergewöhnlich. Der von mir vermutete biografische Hintergrund hat sich als Fehleinschätzung entpuppt. Einige Charaktere stammen aus dem Leben der Autorin. Eins zu Eins wurde aber wohl nichts umgesetzt. Die Gestaltung des Buches passend zur Geschichte war bestimmt nicht einfach. Ich finde, man hat das "Problem" gut gelöst. Das Liebespaar im Boot inmitten der Natur, das Fenster und der auffällig orangefarbene Wasserkessel im Vordergrund bilden eine humorvoll treffende Einheit. Verschiedene Lebensziele lassen sich nicht vereinbaren. Wer sich selbst in einer Beziehung vergisst, kann nicht glücklich werden. Das Buch hat so viele Botschaften und bietet zum Schluss noch ein paar hilfreiche Weisheiten. Man hat es ruckzuck durchgelesen, kann es aber immer wieder zur Hand nehmen und in einer neuen Lebensituation daraus lernen. Besonders gefallen haben mir die bunten Ornamente am Buchschnitt. Es präsentiert das Außergewöhnliche des Buches. Hört sich kitschig an, aber "Liebe ist nichts für Feiglinge" kann in verqueren und aussichtslosen Liebesbeziehungen Trost spenden und Wege aus der Traurigkeit aufzeigen. Nur nicht den Mut verlieren und weiter an die große Liebe glauben. Man braucht gar nicht viel zu tun, als einfach nur da zu sein. (Bloß nicht in der Wohnung verkriechen, und das Leben genießen, wie es kommt.) Gegenseitiger Respekt ist ein wichtiges Detail, auf das man stets Acht geben sollte. Wer etwas fürs Herz sucht, liegt mit diesem Buch genau richtig. Ich hätte mir ein paar mehr humorvolle, ungewöhnliche Anekdoten gewünscht, die sicherlich aufzutreiben gewesen wären. Sehr berührt hat mich der Augenblick, wie sich die Großeltern kennen gelernt haben. Das beweist, dass man als Frau nicht viel Aufwand für die große Liebe betreiben muss. Mit sich selbst zu frieden sein, ist der erste Schritt. Wie wahr! Als Leser vergisst man schnell, dass dies "nur" eine Geschichte ist. Ein paar versteckte Restauranttipps gibt es kostenlos dazu. Eigentlich ist "Liebe ist nichts für Feiglinge" eine Hommage an alle Großeltern dieser Welt. Da wird einem gleich wieder bewusst, was man alles vergessen hat zu fragen. Wer noch die Möglichkeit hat, sollte diese nutzen. Das Buch gibt den Ansporn dazu.