Liebe ist nichts für Feiglinge

noelas_books Avatar

Wenn du weißt, wer du als Frau bist, findest du den richtigen, für dich perfekten Mann und den Mut, ihn von ganzem Herzen zu lieben

Inhalt
Kristin Gasbarre hat schon wieder Pech in der Liebe. Es will einfach nicht klappen und sie fragt sich immer wieder wieso das so ist? Als ihr Großvater stirbt kümmert sie sich um ihre Großmutter und erhält von ihr ein paar erstaunliche, nicht immer zeitgemäße Tipps, wie es ihr gelingen kann einen Mann dauerhaft an sich zu binden.

Meine Meinung
"Liebe ist nichts für Feiglinge" überzeugt schon alleine durch die Aufmachung. Das Cover und das Muster am Rand der Buchseiten sind liebevoll gestaltet. Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Gasbarre schreibt auf eine warmherzige Art ihren Ratgeber in Sachen Liebe und Partnerschaft. Gefallen hat mir, dass man jeder Zeile anmerken konnte, dass ihre Familie ihr wichtig ist und wie geborgen sie sich dort fühlt. Ihre Großmutter hat eine sehr zentrale Rolle in der Geschichte eingenommen und ich habe sehr oft an meine verstorbene Oma denken müssen, die in vielen Situationen ähnlich hilflos, aber auch weise war.

Die Ratschläge, die der Autorin erteilt wurden, waren nie mit erhobenem Zeigefinger ausgesprochen worden, sondern waren Bestandteil von Gesprächen und in die Geschichte eingewoben, was mir sehr gut gefallen hat, dachte ich anfangs noch, dass in jedem Kapitel nur ein bestimmter Aspekt beleuchtet wird. Auch wenn man natürlich nicht 1:1 alles übernehmen kann, so haben mich doch ein paar Punkte nachdenklich gestimmt, die die Großmutter angesprochen hat. Denn so wie sie, denke auch ich, dass es heute schwieriger ist direkt zu kommunizieren und jemanden anzusprechen.

Das Ende war dann ein wenig kitschig und vorhersehbar, aber alles in allem war die Geschichte sehr gut und flüssig zu lesen.

Fazit
"Liebe ist nichts für Feiglinge" ist ein Ratgeber der anderen Art, der zwar nicht zu 100 % umsetzbar ist, aber Denkanstöße bietet.