Ratgeber und Roman in einem

smilingkatinka Avatar

Das Cover kommt recht unscheinbar daher: Der Blick aus einem Fenster auf ein verliebtes Pärchen im Boot. Innen am Fenster, im unteren Eck, ein roter, alter Wasserkessel. Ich denke, nicht nur ich wäre im Buchhandel an diesem Buch vorbeigegangen.. Es sei denn, es läge auf einem Stapel, am rechten unteren Eck des Tisches. Denn dann fällt einem sofort der schöne Druck am Buchschnitt auf. Ein gemusterter Buchschnitt ist etwas so besonderes, dass man das Buch doch in die Hand nimmt und eigentlich ist das auch eine schöne Nachricht an den Leser: hinter allem unscheinbaren kann sich etwas Besonderes verbergen. So auch dieses Buch.

Kristine Gasbarres Werk "Liebe ist nichts für Feiglinge" vereint Roman und Ratgeber in Liebesdingen doch auch Ratgeber zur Trauerarbeit. Kristine, Ende 20, verliert ihren Großvater. Schlimmer als für sie ist dies natürlich für ihre Großmutter, die 60 Jahre lang eine vorbildliche Ehe geführt hat. Das ist das Einzige, was Kristine noch fehlt: Neben Erfolg im Beruf auch Erfolg in der Liebe zu haben. Doch was ist das Geheimnis ihrer Großmutter? Was weiß sie, was die ganzen Ratgeber nicht wissen? Kann auch sie so einen wundervollen Mann wie ihren Großvater finden und vielleicht auch halten? Und ist der Arzt Chris, mit dem so einige sie verkuppeln wollen und der ihr so rätselhaft erscheint, vielleicht der Richtige? Kristine verbringt viel Zeit mit ihrer Großmutter und erfährt so einiges über die Liebe.

Schon allein das Inhaltsverzeichnis reicht als Stütze, was in einer Beziehung wichtig ist. 1. Du musst wissen, wann du sagst, ich liebe dich. 2. Lerne zuzuhören; 3. Bekomm dein eigenes Leben in den Griff. 4. Weiß er, was er aus seinem leben machen will; 5. Unterstütze ihn bei seiner Arbeit. 6. Verlier dich nicht; 7. Du musst verzeihen können; 8. Du bist der Hauptgewinn; 9. Erkenne eine offene Tür; 10. Liebe durch bloße Existenz; 11. Geht nie im Zorn auseinander; 12. Sei aufrichtig. Doch wer denkt, das reicht, um das Buch zu verstehen, der irrt sich. Viel mehr steckt dahinter. Die Liebesgeschichte um Kristine ist wunderschön und leicht zu lesen und unterhält gut. Was aber in meinen Augen viel schöner ist, ist die Geschichte um kristine und ihre Großmutter. Kristine begleitet die alte Dame und ist ihr eine große Stütze. Sie lernt, dass das Wissen der älteren Generation ein unermesslicher Schatz ist und jeder, der das rechtzeitig bemerkt, kann nur gewinnen. Man durchlebt mit den beiden die Trauerarbeit um den geliebten Mann und Opa. Dieser Aspekt hat mir besonders gut getan, denn mein Vater ist am gleichen Tag, nur 4 Jahre später, auch gestorben. Wer vor Kurzem auch einen großen Verlust hatte, dem rate ich, während des ersten Kapitels ein Päckchen Taschentücher bereitliegen zu haben. ich habe geheult, wie ein Schlosshund.

Alles in allem ein sehr schönes Buch über eine Familie, wie sie sein sollte. Eine Familie, die zusammenhält und die Freud, leid und Wissen teilt. Ich selbst habe aus den Ratschlägen der Großmutter nicht so viel rausnehmen können, dennoch habe ich viel reflektiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und schleudert einen direkt hinein in diese wundervolle Familie.