Sommerduft der Provence

balubaba0211 Avatar

Für Sarah geht auf einen Schlag alles schief. Ihr Freund Tobias geht für ein Praktikum nach Hollywood und gibt dort das von ihr geschriebene Drehbuch als sein eigenes aus. Gleichzeitig verliert Sarah ihre langjährige Arbeit in einer Buchhandlung und als sie Tobias dann kurzfristig besuchen möchte, erfährt sie, dass er sie betrogen hat. In einer Kurzschlussreaktion besucht sie ihre frühere Schulfreundin Cleo in der Provence, um alles hinter sich zu lassen. Der Zufall bietet ihr eine Wohnmöglichkeit mitten in einem Weinberg. Dort findet sie dann erst wieder zu sich selbst und setzt sich neue Ziele. Außerdem gibt ja auch noch den Winzer…

Der Autorin gelingt es mit einem sehr anschaulichen Schreibstil, die Düfte und Farben der Provence vor einem lebendig werden zu lassen. Man spürt das Lavendelfeld quasi vor sich und befindet sich selbst auf einem französischen Dorfmarkt. Ebenso fühlt man mit den Protagonisten, allen voran natürlich Sarah, die sehr vielschichtig angelegt ist. Die Handlung ist insgesamt etwas vorhersehbar und unrealistisch, dafür ist einfach zuviel mit reingepackt, aber bei einem schönen entspannenden Liebesroman darf das ruhig so sein, denn man will ja schließlich mitfiebern und träumen können.

Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Beschreibungen von Landschaft, Land und Leuten. Man reist in Gedanken quasi schon mal los und möchte den Ort am liebsten sofort selbst erkunden.

Entspannender Roman zum Träumen, perfekt zum Lesen auf der Terrasse und Abschalten, optimalerweise neben einem Lavendelbusch und mit einem Gläschen Wein in der Hand!