Außergewöhnlich eigenwillig

schnela Avatar

"Liebe Rock" ist wohl mit das außergewöhnlichsten Buch, das ich jemals gelesen habe. Ähnlich wie die Hauptfigur passt es sich keiner Norm an und kommt sehr eigenwillig daher. Die Kapitel werden rückwärts gezählt und die Geschichte von einem Satz umrahmt. Stilistisch hat dieses Buch viel zu bieten - gehen hier doch Form und Inhalt Hand in Hand. Erst spät erschließt sich dem Leser, warum das ganze passiert und was das eigentlich für ein Buch ist. Hält man so lange mit Lesen durch, trotz der Eigenwilligkeit und dem ungewöhnlichen Schreibstil, wird man mit einer Geschichte belohnt, die viele Aspekte der heutigen Gesellschaft beinhaltet: Liebe, Witz, tiefe Nachdenklichkeit, Depression, Alkoholismus sind nur einige davon.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und beinhaltet wohl für jeden Leser eine Situation, die diesen triggert.
Obwohl es sich gut wegliest, ist es keinesfalls, wie es im ersten Moment eventuell anmutet, leichte Lektüre.
Das Cover zu hebt sich ebenso ab von der Norm wie der Inhalt. Der verwaschene und gebrauchte Look vermittelt den Eindruck eines viel gelesenen Buches. Auch das Gefühl dieses Buch in den Händen zu halten ist toll - der Buchdeckel ist recht dick und hart.

Insgesamt hat dieses Buch seine Reize und wenn man sich als Leser auf etwas Neues einlässt, wird man hier eindeutig belohnt!