Ein liebenswerter Chaot

mia Avatar

Schon das Cover gefiel mir supergut. Ich schreibe sonst nie über Cover, aber hier muss ich es mal tun. Dieser gekonnte Shabby-Look auf Presspappe ist einfach klasse und passt perfekt zur Atmosphäre in der beschriebenen Kneipe und der WG.

Was auch sofort auffällt, sind die sogenannten "Countdown-Kapitel", d.h. das Buch fängt mit Kapitel 100 an und endet mit Kapitel 0. Passt eigentlich nur bedingt, da die Geschichte nicht rückwärts erzählt wird, aber zum Schluss schlägt der Autor einen Bogen, der dem ganzen zumindest teilweise Sinn gibt.

Was ich sehr schön finde, ist der Erzählstil in Briefform. Der Protagonist erzählt der zweiten Hauptperson die Geschichte aus seiner Sicht und spricht sie dabei immer wieder an. Es ist eine -eher einseitige - Liebesgeschichte mit verschiedenen Wendungen.

Der Protagonist selbst ist ein ziemlicher Chaot, der vor fast nichts zurückschreckt und sich von einer peinlichen Situation in die andere manövriert. Er tut immer, was ihm gerade einfällt, ohne groß über die Konsequenzen nachzudenken, die er aber dann immer tapfer trägt. Das Ganze ist total lebendig und realitätsnah beschrieben, so dass man sich sehr gut in die Charaktere hineindenken kann und mit dem Protagonisten mitfühlt, man steht sozusagen daneben.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung