Kein 08/15 Roman

linaho18 Avatar

"Liebe Rock" von Tom Zürcher handelt von Timm, einem 18-jährigen Schulabbrecher, der Schriftsteller werden möchte. Von zuhause ausgezogen, alleine und unsicher, was die Zukunft angeht, geht Timm in eine Kneipe zum Trinken. Dort lernt er die Kellnerin Rock kennen, die ihn zu sich in die WG mit ihrem Freund Marc und ihrem Hund aufnimmt. Timm verliebt sich in Rock und macht sich damit Marc zum Konkurrenten...

Schon das Cover des Buches ist etwas Besonderes, da es aus festem Karton besteht und kein typisches Taschenbuch oder gebundenes Buch ist.
Das Buch ist aus Sicht von Timm geschrieben und wie ein Countdown aufgebaut. Dadurch baut sich zum Ende hin Spannung auf.
Timm ist naiv, rücksichtslos und wirkt unsympathisch. Er schreckt vor nichts zurück und macht sich bei seinen Mitmenschen unbeliebt, doch im Laufe des Buches lernt der Leser ihn, seine Eigenarten und Hintergründe besser kennen und versteht, warum Timm so geworden ist, wie er ist.
Zürcher hat einen speziellen Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste. Das Buch lässt sich aber flüssig lesen.
Die Geschichte ist böse und zum Teil hart, aber doch mit einer angenehmen Portion Humor & Komik versehen.
Leider wurde es mir am Ende "zu viel" und die Story wirkte auf mich etwas "drüber", was den Roman aber nicht schlecht macht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da es kein 08/15 Roman ist. Die Geschichte ist interessant geschrieben, die Charaktere sind individuell und haben Macken und der Aufbau des Buches ist mal etwas anderes. Trotz des mich nicht überzeugenden Endes gibt es von mir eine Empfehlung.