Kindliche Naivität, verpackt in sympathischer Story

steffmcfly Avatar

Timm will Schriftsteller werden. Noch besteht sein „Manuskript” aus zusammenhangslosen Gedanken, dennoch scheint sein Wunsch allgegenwärtig. Um aus seinem Kinderzimmer zu entkommen, bezieht er kurzerhand die Rumpelkammer von Marc und Rock.

Die Erzählstil ist eigenwillig, aber mal etwas, das einem nicht jeden Tag begegnet. Die Geschichte wird aus Timms Sicht erzählt, in Form von einzelnen Briefen, daher liest sich die Geschichte wie ein schwungvoller Abschiedsbrief, in dessen Mittelpunkt die Kellnerin und Timms Angebetete Rock steht.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der erste Brief bei 100 anfing & der letzte bei 0 endete. Der Countdown verlieh der Handlung eine gewisse Spannung, die ich positiv aufgenommen habe.

Timm ist auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Charakter, zu dem man Sympathie oder Empathie entwickelt. Er ist überdurchschnittlich naiv, lügt, stiehlt und betrügt. Aber die gleiche Naivität, die einen hin und wieder zum Kochen und zum Augenrollen brachte, macht es dem Leser so gut wie unmöglich, sich einer gewissen positiven Bindung zu ihm zu entziehen.

Die Geschichte hat mir ein paar kurzweilige Lesestunden beschert, die mich sehr gut unterhalten haben. Auch wenn mich Timms Verhalten immer wieder darin bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, nie in einer WG zu leben, hatte ich wirklich eine gute Zeit.