Schräg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wirtestenalles2.0 Avatar

Von

Timm schmeißt die Schule, nachdem er einen Schreibwettbewerb gewonnen hat und möchte Schriftsteller werden. Sein Heft für brauchbare Sätze immer dabei, füllt sich nur sehr langsam. So beschließt er, die Dissertation seines Mitbewohners mitzuverarbeiten. Nebenbei verliebt er sich auch in Marcs Freundin Rock, sodass es zu vielen kuriosen Szenen kommt.
Zürcher setzt selbst einige Tipps, die der Verleger Timm gibt, in seinem Buch um, so beginnt er mit Kapitel 100 und zählt im Countdown runter.
Es macht Spaß, das Buch zu lesen, auch wenn es an einigen Stellen sehr ernst zugeht. Man findet sich schnell in die Personengruppe ein und weiß, wie er agiert.
Zürcher ist ein interessantes Werk gelungen, das nicht nach dem 0815 Schema aufgebaut ist. Es macht Spaß, es zu lesen. Allerdings sollte der Leser die kritischen Passagen nicht einfach überlesen und auf den nächsten Lacher warten, vielmehr steckt hier auch ganz viel drin.