Unkonventionell!!

tina_24_7 Avatar

Unkonventionell.
Der Einband aus sperriger Hartpappe mit spitzen Ecken und Kanten. Das Cover in der Optik eines abgenutzten Schulheftes. Die Kapielnummerierung als Countdown mit der 100 startend.
Dieses Buch ist außergewöhnlich. Und das nicht nur in der äußeren Form.

Die bekannte Geschichte um einen jungen Mann, Timm, der die Schule abbricht und seinen Platz in der Welt sucht, bekommt in diesem Roman von Tom Zürcher eine Tiefe, die sich erst im Laufe des Lesens entwickelt.

Timm sucht sein Glück in der Idee, ein großer Schriftsteller zu werden. Er zieht dafür von zuhause aus und bei seiner (ersten?) großen Liebe ein. Doch die hat bereits einen Freund.
Zunächst sieht alles nach einem humorvollen, locker in einer Art Brief an diese Freundin verpackten coming-of-age-Roman aus. Doch Timm bringt eine Vergangenheit mit, die sein Leben verändert und ihn zu einem zutiefst verunsicherten Menschen auf der Suche nach Anerkennung gemacht hat.
Der Lesende erlebt die Art und Weise, wie Timm diese Anerkennung zu erringen versucht, und man wird ihn nicht nur mögen. Er ist ein schwieriger Charakter mit einem eigentlich guten Herz.

In einer teils sehr bildhaften, teils minimalistischen Sprache führt Zürcher die Geschichte vom ersten Satz "Liebe Rock, wenn du das liest, bin ich tot." in schnellem Tempo auf das durch den Countdown anvisierte Ende zu und reißt die Leser/innen mit.

Wer Spaß an einem "etwas anderen Buch" hat, dem kann ich "Liebe Rock" nur empfehlen.