Aussicht auf Besserung

zabou1964 Avatar

Ich muss sagen bzw. schreiben, dass mich der Text zu Anfang eher runtergezogen hat. Fred lässt sich ganz schön hängen und mit seinem Gejammer ist er mir auf die Nerven gegangen. Seine Verlegerin dagegen erschien mir wie ein aufgescheuchtes Huhn. Ihre Art zu motivieren hätte mich auch eher abgestoßen, als dass ich den Hintern hoch bekommen hätte. Erst die Ärztin im Krankenhaus war für mich eine Figur, die mir sympathisch war. Und da Fred sich am Ende der Leseprobe bereits in der Hütte befindet, hege ich Hoffnung, dass es nun mit ihm aufwärts geht. Die Inhaltsangabe verrät bereits, dass bald eine Frau in sein Leben treten wird. Also dürften ihn seine erektiven Fähigkeiten demnächst doch wieder interessieren.

Die Sprache des Autors gefällt mir sehr gut. Spätestens beim Besuch in der Raststätte musste ich schmunzeln. Als Fred etwas "ohne Fleisch" in der österreichischen Gaststätte bestellt, musste ich über die Reaktion lachen. Auf Vegetarier ist man wohl nicht eingestellt. Auch die Szene mit der Maus ganz am Schluss fand ich sehr amüsant.

Alles in allem hat mir die Leseprobe gut gefallen und meine Neugierde auf das Buch geweckt.