Die Hütte am See

katze267 Avatar

Die Coverbemerkung : Wer "Gut gegen Nordwind" liebte, wird auch dieses Buch mögen, hat mich schon mal zur LP motiviert, denn diesen "Email-Roman"hab ich mit Vergnügen gelesen.
Und dieLP hat sich, zumindest für mich, gelohnt.
Der Handlung beginnt eher gemächlich:die Verlegerin Susanne Beckmann versucht den Lyriker Ferneis zu motivieren, einen neuen Gedichtband zu verfassen. Diesen braucht sie aus finanziellen Gründen unbedingt.Doch der Autor ist eher unwillig, versinkt in Chaos und Alkohol. Gegen den Dreck hilft die von Susanne organisierte Putzhilfe , doch die Motivation fehlt noch. Da erleidet Firneis eine Herzattacke und fängt jetzt an, sich für die von Susanne als Erholung (und natürlich Ideenschmiede) angebotene Hütte am See zu erwärmen.
Die beiden Hauptcharaktere, die Verlegerin S. Beckmann und der Lyriker Fred Firneis sind detailliert und liebevoll geschildert und sprechen mich sehr an.
Auch die nette Idee, zu Anfang auf Anrufbeantworter, SMS und Mailbox zurückzugreifen, fand ich originell und witzig.
Ich würde gerne weiterlesen und bin auch sehr gespannt auf die in der Kurzbeschreibung erwähnte "Fischforscherin"