Glattauer lässt grüßen

nitsrek.73 Avatar

Ich bin ein riesen Fan von Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind". Als ich die Anmerkung in der Leseprobe mit dem Hinweis gesehen habe, dass dieses Buch etwas für alle Glattauer-Fans ist, wurde ich neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ähnelt tatsächlich dem von Glattauer. Sehr kurze bzw. unterschiedlich lange Kapitel, oft einfach nur Nachrichten, die auf dem Anrufbeantworter hinterlassen wurden oder sms. Aber auch längere Kapitel gibt es in "Liebe unter Fischen". Das macht die Leseprobe sehr flüssig und leicht zu lesen.
Als regelmäßiger Buch-Leser habe ich natürlich eine Sympathie für Autoren, weswegen ich die Story gut finde. Es geht hier um einen recht erfolgreichen Lyriker, der aber unter Burnout leidet. Seine Agentin Susanne versucht ihn verzweifelt zu erreichen. In einer Berghütte soll er neue Kraft tanken.
Die Leseprobe hat mich voll und ganz überzeugt. Sehr gerne würde ich dieses Buch vorablesen! Von mir gibt es 5 Sterne.