Liebe unter Fischen

marie1 Avatar

Da ich es leider noch nicht geschafft habe, "Gegen den Nordwind" zu lesen, bin ich um so mehr gespannt auf dieses Buch mit dem witzigen Titel "Liebe unter Fischen". Der Bestsellerautor Alfred Firneis, der mit seinen Gedichtbänden schwindelerregende Verkaufszahlen erreicht, leidet an einem typischen Burnout. Er verschanzt sich in seiner Wohnung, die schon total zugemüllt ist. Außerdem fühlt er sich nicht mehr in der Lage auch nur eine einzige Zeile zu schreiben. Dazu ertränkt er seinen Kummer noch in Unmengen von Alkohol. Seine Verlegerin Susanne Beckmann, die natürlich auch sehr an der Erscheinung eines neuen Buches interessiert ist, bringt "ihren Schützling"deshalb nach einem Zusammmenbruch in die Klinik. Bis hierhin fand ich die Leseprobe zum Teil etwas langatmig, um nicht zu sagen, eher langweilig. Aber als Susanne Beckmann es dann tatsächlich schafft, den Autor in ihre Hütte am See nach Österreich zu schicken, fängt es an, doch spannend zu werden. Denn schon die Fahrt dorthin ist mehr als abenteuerlich. Und der kauzige Wirt der Gaststätte, bei dem der Schlüssel zur Hütte hinterlegt ist, tut dazu sein übriges.

Die Lage der Hütte ist traumhaft schön beschrieben und man kann sich vorstellen, dass sich Alfred Firneis hier sehr wohlfühlen wird. Gespannt darf man auch auf die Dame namens Mara sein, die laut Beschreibung des Buches eine große Rolle spielt, Wird sie seine große Liebe? Kann sie ihn inspirieren noch einen Bestseller zu schreiben?

Ich glaube, dieses Buch hat im Verlauf noch sehr viel potential und könnte noch sehr interessant werden. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt darauf.