Lyriker mit Burnout

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Von

Der Lyriker Alfred Firneis leidet an einer Schreibblockade und befindet sich mitten im Burnout. Seine Verlegerin Susanne Beckmann ist aber auf ihn als Bestseller-Autoren angewiesen und schickt ihn auf ihre Almhütte ins österreichische Nirgendwo. Dort soll er sich erholen und hoffentlich neue Gedichte mitbringen…


Sehr humorig geschrieben und flüssig zu lesen, wenn auch der österreichische Dialekt für Norddeutsche schwierig werden dürfte :-) ! Ein kauziger, dennoch sympathischer Schriftsteller und seine Verlegerin, die Umsatz machen muss - jedes Cliché wird fröhlich bedient. Dies tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch, und obwohl in der LP erst mal gar nicht so viel passiert, verfolgt man doch gerne Freds Versuche sich zu berappeln. Laut Klappentext tritt ja dann noch die Studentin Mara auf, die eine Doktorarbeit über den spannenden Schwarmfisch Elritze schreibt – das verspricht eine humorvolle Verbindung zum Titel – und die dann verschwindet. Da passiert demnach noch so einiges, und ich kann mir gut vorstellen, dass dies sehr witzig wird!