Pilze, Psychos und Pizza

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
paper plane Avatar

Von

Dieses Buch wird als Hörfassung sicher ein Brüller. Darauf freue ich mich jetzt schon. Die drängelnde und immer energischer werdende Verlegerin am Anfang - das war schon recht spaßig und ich hatte bildlich vor Augen, wie sie immer genervter zum Telefonhörer greift bzw. später vor der Tür steht und wie wild den Klingelknopf drückt. Die anschließenden Dialoge über psychische Probleme, Putzfrauen und den zerstörten Laptop geben meinen Lachmuskeln ordentlich zu tun. Sätze wie "Sie sind vollkommen gesund, auch wenn Sie letzte Nacht kurz tot waren", sind repräsentativ für diese Leseprobe. Auf der einen Seite geht es um eine womöglich ernstzunehmdende Erkrankung und andererseits ist es so amüsant, dass ich unbedingt wissen will, wie sich die Geschichte mit Alfred und Susanne weiterspinnt und ob er doch noch die Kurve kriegt.
Die Erzähhlung anhand eines Tagebuches/Protokolls zu gestalten, finde ich sehr gelungen und verrät mir als Leser auch, um welche Zeitspanne es sich gerade handelt.