Raus aus dem "Ersatzleben"

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt im Juni eines Jahres mit den verzweifelten Versuchen der Verlegerin Susanne Beckmann ihren (einzigen) Starautor Alfred (Fred) Firneis zu erreichen, der – endlich – einen neuen Bestseller produzieren soll. Sie besucht Fred und findet ihn ziemlich desolat auf (sowohl persönlich als auch umgebungstechnisch). Schnell merkt sie, dass es mit einer (motivierten und engagierten) Putzfrau allein nicht getan ist, ihr Autor hat so etwas wie Burnout. Nach einem Anfall von massiven Herzrasen findet Fred sich in der Berliner Charité wieder mit der Diagnose „vollkommen gesund“.

Auf Anraten seiner Ärztin und seiner Verlegerin begibt er sich in eine einsame, abgelegene, medien- und luxusfreie österreichische Berghütte für eine dringend nötige Auszeit. Hier endet die LP.

Aus der Buchbeschreibung erfahre ich, dass er Mara kennenlernen und sich plötzlich für Biologie (und Mara) interessieren wird, die allerdings verschwindet.

Die LP lässt sich gut und flüssig lesen, die Handlung ebenso verfolgen. Ich war direkt in dem Buch und möchte eigentlich sofort weiterlesen. Da muss ich mich wohl gedulden. Für mich ein nettes, amüsantes, unterhaltsames, kurzweiliges Buch.