Reif für die Hütte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

René Freund, geboren 1967, lebt als Autor und Übersetzer in Grünau im Almtal. Er studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Völkerkunde, war 1988 bis 1990 Dramaturg am Theater in der Josefstadt.

Der Lyriker Alfred Firneis steckt in einer Lebens- und Schaffenskriese. Als er dann auch noch mit vermeintlichen Herzproblemen, die sich jedoch als harmlos herausstellen, in eine Klinik eingewiesen wird, befolgt er dem Rat einer wohlwollenden Ärztin, und nimmt das nicht ganz uneigennützige Angebot seiner Verlegerin Susanne Beckmann, sich in ihrer Berghütte zu entspannen und wieder zu sich zu finden, an. Dazu macht sich der Wahlberliner auf den Weg in seine alte Heimat Österreich, wo die Hütte in einem entlegenen Winkel der Alpen liegt…

Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn Bücher schon im Vorfeld mit anderen Bestsellern verglichen werden. Mir ist auch nicht klar worin die Ähnlichkeit zu Glattauers Email-Romanen bestehen soll. Trotz meiner anfänglichen Skepsis muss ich jedoch gestehen, dass ich die Leseprobe trotz ihrem überzogenen Beginn im Verlauf doch unterhaltsam, wenn auch ohne einen höheren Anspruch zu erfüllen, fand.