Wiener-Berliner-Verhältnisse

mazapán Avatar

Diese Leseprobe war einfach klasse!

Auf dem Cover steht, dass Glattauer-Fans ihren Spaß an diesem Buch haben werden.
Und als ich am Ende der Leseprobe angelangt bin, habe ich verstanden, warum.
Tatsächlich bin ich ein Fan von Glattauers Büchern und diese leseprobe hat mich begeistert!

Der Schreibstil ist genau richtig für mich: Es ist diese Art Humor, die mir so gut gefällt.

Fred und Susanne habe ich sofort ins Herz geschlossen, trotz ihrer Macken. Fred, weil er irgendwie dabei ist abzustürzen und trotzdem hat er eine liebenswerte Art.
Susanne, weil sie so beharrlich ist, und auch wenn sie meint, sie handelt nur aus geschäftlichen Gründen, kann man erkennen, dass sie sehr menschlich ist.

Ich finde es so herrlich, wie die beide mit einander umgehen!
Ich denke, das wiederspiegelt den Unterschied zwischen Wiener (Fred) und Berliner (Susanne) Mentalitäten... obwohl… wenn ich mir das richtig überlege… den für Wiener so typischen „Wiener Schmäh“ kann ich eher in Susanne wiedererkennen und von Fred kann man sagen, dass er die „Berliner Schnauze“ ausweist.
Das finde ich sehr interessant!

Ich hoffe, dass Susanne nicht ganz verschwindet in der Handlung. Am Ende fährt Fred Richtung Alm und da wird er sicherlich die angekündigte slowakische Biologin Mara treffen.
Ob er ein Gedicht über Fische schreibt? DAS Gedicht, für das Susanne bereit ist, so viel zu investieren?

Ich würde mich so freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, dieses Buch vorab lesen zu dürfen!!!