Gelungene Geschichte

papaschluff Avatar

Wenn das Leben dir nur schwarzen Kaffee gibt, frag nach Zimt und Zucker! Marit zieht für ihre große Liebe extra von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann verlässt Tobias sie von einen Tag auf den anderen und Marit steht vor dem nichts.

Sie landet mit Hochschulabschluss als Bedienung in einem Coffeeshop, wohnt in einem Kellerloch und hadert mich sich und dem Leben.

Als eines Tages im Coffeeshop eine USB-Stick liegenbleibt, macht sie sich auf die Suche nach dem Besitzer und es beginnen wunderbare Wortgeplänkel per Email. Diese haben mir schon in der Leseprobe ausgesprochen gut gefallen, sie sind toll formuliert, stecken voller Humor und das Lesen dieser Nachrichten machte ausgesprochen großen Spaß. Leider kommt gerade dieser Teil im Verlauf des Buches zu kurz. Davon hätte ich sehr gerne mehr gelesen.

Marit ist eine wirkliche tolle Protagonistin, sie wirkt natürlich und ich mochte diese Figur sehr gern. Das Leben war bisher nicht besonders gnädig zu ihr und man hofft einfach, dass sie die Kurve bekommt und ihr Leben in den Griff kriegt. Auch die anderen Figuren sind gut herausgearbeitet, man lernt sie kennen und sie runden die Geschichte um Marit sehr gut ab.

Julia Hanels Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich sehr flüssig und leicht und ich war mit einem Rutsch durch. Für mich wirkte es an keiner Stelle zäh, sondern ich war gefangen bis zum Ende. So muss ein gutes Buch für mich sein.

Einen Stern ziehe ich ab, weil mir einfach die Emails sehr gefallen haben und ich mir mehr davon erhofft hatte. Das ist eben mein persönlicher Geschmack und ich fand es etwas schade, dass diese zu Kurz gekommen sind.

Insgesamt gibt's von mir eine klare Leseempfehlung. Das Buch hat mich gut unterhalten.