Marits Neustart in Altberg

hoonili Avatar

Marit zieht vom schicken Hamburg in die Provinz Altberg, um mit ihrem Freund zusammen zu wohnen. Doch dieser ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob er Marit liebt und macht mit ihr Schluss. Völlig fertig rennt sie Heike ins Auto, welche Mitleid mit ihr hat. Sie bietet ihr ein Bett und einen Job im Coffeeshop an. Da Marit überhaupt nicht weiß wohin, nimmt sie das liebend gerne an. Und so kommt es, dass sie mit Hochschulabschluss plötzlich einem Job nachgeht, der sie keineswegs fordert. Dazu gibt es ihren Kollegen Moritz, der sie nur aufzieht und sie spüren lässt, dass sie nicht in den Coffeeshop gehört. Soll sie wirklich hier bleiben?

Im Großen und Ganzen war mir Marit sympathisch, aber sie hat eine etwas naive Art an sich. Sie hätte meiner Meinung nach ihre Sachen packen müssen und sich woanders einen Neuanfang gönnen sollen. Die Geschichte um Moritz und sie fand ich nach dem Klappentext überhaupt nicht passend. Hier hatte ich erwartet, dass es sich doch mehr um die Emails oder das Kennenlernen des Unbekannten dreht. Tessa wurde als sehr sympathische Person dargestellt, aber sie hat ja etwas ganz Besonderes mit Marit gemein, was nicht gerade fördernd für eine Freundschaft ist.
Dann gibt es noch Emil und seine Lebensgeschichte - das hat mich im Gesamten am meisten berührt.

Zum Abschluss kann ich sagen: ein tolles Cover, ein spannender Klappentext - aber eine recht lahme Story, die man lesen kann um sich gut zu unterhalten. Mein Herz hat sie leider nicht erreicht.