Supersüßes Buch

andrea-leseratte Avatar

"Liebe Zimt und Zucker" ist ein Roman von Julia Hanel.

Zum Inhalt:
Die Hamburgerin Marit ist in Altenberg gelandet und jobbt nun ein einem Coffeeshop. Zunächst nichts ungewöhnliches, wäre sie nicht wegen Toby - ihrem Freund, wie Marit dachte - extra nach Altenberg gekommen. Der ist sich aber - als sie überraschend drei Wochen früher als erwartet vor ihm steht - seiner Gefühle so gar nicht mehr sicher. Und dann findet sie einen USB-Stick...

Meine Meinung:
Die Geschichte beginnt mit einer lustigen E-Mail-Kommunikation zwischen Marit und einem noch unbekannten J.A. Diese finde ich sehr gelungen und sie ermöglicht einen netten Einstieg in das Buch. Danach wird kurz erzählt, was eine Woche zuvor geschah, um dann aktuell weiterzuerzählen. Die E-Mail-Kommunikationen kommen im Verlauf des Buches noch ein paarmal vor, was die Geschichte meiner Meinung nach gut auflockert und mir immer ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert hat.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Szenen und Protagonisten sind sehr anschaulich beschrieben. Man kann sie sich sehr gut vorstellen. Das Buch ist flüssig zu lesen.

Die Geschichte ist sehr gelungen. Ich habe mit Marit die Höhen und Tiefen miterlebt: die Traurigkeit mit Marit gespürt wegen ihrem Ex-Freund Toby, ihre Neugierde im Bezug auf J.A. geteilt, die Einsamkeit in ihrem kleinen Zimmer im Keller nachempfunden und all die anderen Gefühle - und Frauen haben ja bekanntlich ein weites Spektrum an Gefühlen - konnte ich aufgrund der anschaulichen Erzählungen miterlebt. Der Verlauf der Geschichte ist nicht vorhersehbar; sie macht manche Wendung, mit der ich immer nicht gerechnet habe. Dadurch ist das Buch nicht langweilig; ganz im Gegenteil: Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:
Ein sehr sehr empfehlenswertes Buch :-) von mir eine klare Leseempfehlung.