Düster

schnukilein1904 Avatar

Bei einem Autounfall wir Lena angefahren und mit ihrer Tochter Hannah zusammen ins Krankenhaus gebracht. Während die Ärzte versuchen Lena’s Leben zu retten, spricht Hannah mit Schwester Ruth. Die Krankenschwester gibt dem Mädchen erstmal ein Paar Schlappen, da sie nur mit einer Strumpfhose bekleidet da sitzt. Schwester Ruth versucht auch rauszukriegen, wo sie wohnen und wie sie den Vater von Hannah erreichen können. Hannah ist zwar höflich, erzählt aber erstmal nichts von den Verhältnissen zu Hause. Doch ab und zu entkommt ihr ein Satz, der Schwester Ruth aufhorchen lässt.

Wow, das war mal eine spannende und zugleich düstere Leseprobe. Ich hab lange überlegt, was ich dazu schreiben kann, aber das was Lena wiederfahren ist, ist kaum vorstellbar. Vor allem, da in der Leseprobe noch nicht mal das ganze Ausmaß klar wird, was ihr wirklich zugestoßen ist. Was ich klasse finde, dass die Geschichte aus der Perspektive von Hannah und Lena erzählt wird. Die Sichtweise von Kindern unterscheidet sich manchmal um Welten von der der Erwachsenen und das ist gerade das spannende, wie wohl Hannah die ganze Situation die Jahre über hinweg gesehen hat.

Bin echt gespannt, wie das Buch weitergeht, ob Lena den Unfall überlebt? Wird ihr Entführer irgendwann geschnappt und vor allem wer ist ihr Entführer?