Ein Sommertraum oder mehr

ilonar. Avatar

Bettina ist Landschaftsgärtnerin auf der Bodenseeinsel Mainau. Richard Meinigen ist der Spross einer Winzerfamilie aus der Region, der aber unter dem Namen Rick Meinhardt ein mittlerweile gefragter Schauspieler ist. Als sich die beiden während eines Unwetters und der gleichzeitigen Rettungsaktion für einen jungen Hund erstmals begegnen, spüren beide, dass ihre Begegnung mehr als eine flüchtige Bekanntschaft sein wird.
Sein Leben als Schauspieler verschweigt Rick, weil er anfangs nicht anderes als einen unbeschwerten Urlaub und eine ebenso unbeschwerte Zeit mit Bettina verbringen will. Dass er ihr schon bald die Wahrheit sagen muss, ist ihm wohl klar, aber dann schaffen es die Ereignisse, dass Bettina ohne sein Zutun die Wahrheit erfährt und darüber hinaus eine andere Frau in Ricks Leben auftaucht. An dieser Stelle zweifelt Bettina zum ersten Mal, dass Rick es wirklich ernst meint, aber die Situation lässt sich bereinigen. Bis es zu einem Happyend in Liebesdingen kommt, sind aber noch einige Verwicklungen zu bestehen. Nicht nur von diesen beiden Figuren im Mittelpunkt, sondern auch einige recht sympathische Nebenfiguren haben ihre Prüfungen zu bestehen.
Da ist zum einen Ricks Großvater Ottmar, der aus gesundheitlichen Gründen von der Führung seines Weinguts überfordert ist. Als sein Kellermeister nach einem Unglück für längere Zeit ausfällt, geht er einem Betrüger auf den Leim, den er vertretungsweise eingestellt hat. Trotz hervorragender Zeugnisse seiner bisherigen beruflichen Stationen führt dieser Böses im Schilde.
Da ist zum anderen die Floristin Sabine Borken, die im gleichen Haus wie Bettina wohnt und arbeitet. Sie will lange nicht wahrhaben, dass ihr Sohn nicht nur ein wenig neben der Spur läuft, sondern in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Und da ist Sabines neuer Geschäftsnachbar Konstantin Reintaler, der sie regelmäßig aufsucht und wohl mehr mit diesen Besuchen verbindet als den Kauf immer neuer Blumensträuße.

Wir begleiten diese Figuren durch ihren Alltag und durch einige Höhen und Tiefen des Lebens, die mal amüsant, mal spannend geschildert werden. Die Figuren und auch die Orte der Geschichte wechseln zwischen bodenständig und mondän und bergen eine Menge Stoff für Missverständnisse. Denn wenn Bettina sich am Bodensee ihren Aufgaben widmet und Rick zu Filmaufnahmen in New York weilt, sich mit Kollegen am Times Square in Theatern und Clubs trifft, dann sind das schon Gegensätze.

Aber natürlich endet ein solcher Roman nicht ohne Happyend. Bis es soweit ist, passiert noch Einiges, was sich spannend und kurzweilig lesen lässt. Sicherlich kein Buch, das mit nachhaltigem Eindruck in der Erinnerung bleibt, aber allemal handwerklich gut gemachte Unterhaltung bietet. Für einen Sonnensonntag am Strand oder ähnliche Gelegenheiten durchaus geeignet.