Liebe, Dramatik und Romantik

anisti Avatar

Die Landschaftsgärtnerin Bettina Solberg lernt den charmanten Richard kennen und lieben, ohne jedoch zu ahnen, dass er ein bekannter Schauspieler ist. Richard ist begeistert, dass die junge attraktive Frau ihn nicht erkennt und ihn um seiner selbst willen liebt. Bettina schöpft keinen Verdacht, dass der angebliche Winzer immer mal wieder für einen anderen gehalten wird, erst als eine andere Frau auftaucht und behauptet, Rick würde Vater werden, kommen ihr Zweifel. Welches Spiel treibt Richard?

Johanna Nellon entführt mit ihrer Geschichte den Leser an den Bodensee und weckt ein wenig Fernweh und schafft es eine luftige Sommergeschichte rund um das sympathische Hauptpaar leicht und locker zu erzählen. Sowohl Richard als auch Bettina sind liebevoll ausgedachte Personen, die auch den einen oder anderen Fehler aufweisen – manchmal wollte ich die beiden schütteln und ein wenig Vernunft einbleuen.

Auch die anderen Personen sind gut gezeichnet (und jeder von ihnen hat sein eigenes Täschlein zu tragen) und eine kleine Erpressungsgeschichte rundet die in sich stimmige Geschichte ab. Gerade der kriminelle Anteil gefiel mir sehr gut, wurde doch durch ihn ein wenig Würze und überraschende Wendungen eingebaut.

Das Rad ist mit diesem Buch natürlich nicht neu erfunden worden, aber der Autorin gelingt es leicht und locker zu erzählen, sodass ich gerne immer weiterlas. Johanna Nellon erzählt eine bekannte Geschichte nicht neu, aber mit einem sehr sympathischen Humor, sodass Langeweile nicht aufkam.Überraschende Wendungen sucht man vergeblich (außer einer kleinen Drehung), da es sich aber um einen klassischen Liebesroman handelt, störte mich die Vorhersehbarkeit nur wenig. Liebe, Dramatik und sehr sehr viel Romantik pflastern den Weg, den Bettina und Rick gehen müssen, um schließlich ihr Happy End genießen zu können. Sehr gelungen ist der Kontrast zwischen der bodenständigen Bettina und dem doch recht mondänen Leben des Schauspielers – da wünschte ich mir Flügel, um entweder an den Bodensee zu reisen oder die Großstadt New York unsicher zu machen.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich leicht und locker unterhalten wollen und dabei ein wenig Urlaubsstimmung aufkommen lassen wollen.